Freitag, 7. Dezember 2018

Fr, 07.12.2018 Türchen 7 ein Weihnachtsgedicht aus 2011

Heute im 7. Türchen ein schon etwas älteres Weihnachtsgedicht, aus Dezember 2011.

Der Tannenbaum, der Christbaum werden wollte

Es war einmal ein Tannenbaum,
Ein Christbaum zu werden,
das war sein Traum.

Er stand neben einer Fichte im Wald,
diese sagte zu ihm:
"Weihnacht ist es nun bald."

Der Tannenbaum antwortete:
"Ja, ich möcht' so gern
ein Christbaum sein."
Darauf die Fichte:
"Oh mein Gott, dann bist Du aber
ganz allein!
Was ist an einem Leben als Christbaum
denn so fein?"

Tanne: "Als Christbaum will ich mitten
in einem großen Zimmer stehen,
und strahlende
Gesichter sehen.

Mit Kerzen, Kugeln und Lametta
werde ich geschmückt,
und auch mit allerhand
Leckereien bestückt."

Die Fichte darauf sagt empört:
"Also das ist ja unerhört!

Wie kann man nur
das Christbaumsein anstreben,
wenn es doch besser ist
im Wald zu leben!?"

Eines Tages,
in der Weihnachtszeit,
ja, da war es endlich soweit.

Der Traum des Tannenbaums
sollte an diesem Tag
in Erfüllung gehen,
er spürte genau,
er würde nicht mehr lang
im Wald neben der Fichte stehen.

Ein Mann kam mit seiner Tochter
in den Wald und der Tannenbaum
wurde gefällt,
da sagte das kleine Mädchen mit strahlenden Augen:
"Du Papa, unsrer ist
der schönste Christbaum auf der Welt!"

Geschrieben: Dezember 2011


Einen wunderbaren Tag wünsche ich allen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen